Benefizkonzert 2015

Der evangelische Kirchenchor 1897 „Concordia“ Altenbach eröffnete das Konzert vor einer voll besetzten Kirche mit dem italienischen Kirchenlied „Alta Trinita Beata“, gefolgt von „Schaff’s mit mir Gott nach deinem Willen“ von Johann Sebastian Bach. Werke von Adam Gumpelzhaimer, Wolfgang Amadeus Mozart, Max Reger und die Kantate „Alles was ihr tut mit Worten oder mit Werken“ von Dietrich Buxtehude folgten in dem Repertoire Lieder im Wandel der Zeit.

Danach trat der Gastverein Männergesangverein Camerata Vocale mit „Cantate Domino“, Tristis est anima mea, Wanderers Nachtlied von Karl Maria von Weber und dem Ave Maria auf. Starke Bässe und eine feine Modulation faszinierten das Publikum.

Nach einer 20-minütigen Pause, die man bei schönem Wetter auf dem Kirchenvorplatz verbringen, und dabei auch noch den Durst löschen und ins Gespräch kommen konnte, folgte der 2. Teil des Benefizkonzertes.

Die Camerata Vocale eröffnete ihn mit Spiritual- und Gospelmelodien. Nach dem zu letzt vorgetragenem Spiritual „Dry Bones“, das mit riesigem Beifall bedacht wurde trat der Kirchenchor wieder auf. Dem sehr ruhig vorgetragenem Lied „Wer wohnt unterm Schirm des Höchsten“ begleitet von Genya Kai an der Orgel, folgte „Gott hat mir längst einen Engel gesandt“ und dann das sehr schwungvoll vorgetragene Lied „Singt dem Herrn ein Lied“ von Karl-Heinz Jäger. Danach hieß es dann „Ab und zu braucht meine Seele Ruhe“ bevor man mit dem Spiritual Dreaming und dem fetzigen  „When the saints go marching in“ das Programm beendete. Die Zuhörer bedankten sich bei beiden Chören mit viel Applaus. Zum Abschluss sangen der Kirchenchor und der Gastverein „The Blessing of Aaron“. Man konnte in den Gesichtern aller Sängerinnen und Sänger sehen, dass sie viel Freude am gemeinsamen musizieren hatten.

Alles was am Ausgang gespendet wurde, wird für die Kostendeckung der umgebauten Kirche verwendet.