Ausflug Lahr 2014

Pünktlich um 7.30 Uhr machte sich der Chor und einige Gemeindeglieder auf den Weg nach Lahr im Schwarzwald um dort mit dem früheren Diakon Herrn Losch den Gottesdienst mit zu gestalten. In Lahr angekommen überraschte Herr Losch mit einem guten Frühstück. Frisch gestärkt begaben wir uns dann zum Gottesdienst in die Christuskirche.

Zwischen 1877 und 1880 wurde die Christuskirche Lahr als zweite evangelische Kirche der Stadt errichtet. Dabei handelt es sich um einen Kuppelbau im Stil der italienischen Renaissance. Die Akustik ist überwältigend und beim Einsingen mussten wir uns erst daran gewöhnen. Mit dem "Halleluja" von Mozart und "Singt dem Herrn ein Lied" leiteten wir den Gottesdienst ein. Des weiteren folgten "Alta trinita beata", "Halleluja" von Leonard Cohen und zum Abschluss "O happy day". Mit viel Applaus wurde dem Chor für seine Darbietung gedankt und zum anschließenden Sektempfang eingeladen. Im Geimeindehaus konnte man sich dann noch mit Herrn Losch und seiner Familie, sowie mit Gemeindegliedern austauschen.

Danach ging es in das wunderschöne Schwarzwaldstädtchen Gengenbach, wo und das Hotel Sonne zum Mittagessen erwartete. Nach dem guten Essen konnte jeder nach Lust und Laune auf eigene Faust das Städtchen erkunden oder bei dem warmen Sommerwetter einen Eisbecher zur Abkühlung zu sich nehmen.

Weiter ging es nach Östringen-Tiefenbach zum Hotel Kreuzberghof. Dort wurde nach einem erlebnisreichen Tag der Abschluss gemacht. Wohlbehalten, ein wenig müde, aber doch zufrieden mit dem schönen Ausflug kamen wir dann am Abend wieder in Altenbach an.